Boogie-Woogie-Night mit Jörg Hegemann
Klein-Winterheim
am 15.11.2025 um 19:00 Uhr
Klein-Winterheim
am 15.11.2025 um 19:00 Uhr
Jörg Hegemann ist einer der bekanntesten deutschen Boogie Woogie Pianisten, die diesen Jazzpiano-Stil perfekt beherrschen und den Charme und die Kraft dieser Musik weiter lebendig erhalten. Er nimmt seine Zuhörer mit ins Chicago der dreißiger Jahre und zeigt ihnen die musikalische Welt der Boogie Woogie Urväter Albert Ammons, Meade Lux Lewis und Pete Johnson. Er gab Konzerte in vielen Ländern weltweit, auch in den USA und ungezählte Veranstaltungen quer durch Europa, mit Auftritten bei einigen der bedeutendsten Jazzfestivals wie z.B. Dixieland Festival Dresden, Jazzfrühling Kempten, Jazz Band Ball Wiesbaden oder der Jazzralley Düsseldorf und vielen anderen mehr.
Konzerte mit den deutschen Boogie Meistern Axel Zwingenberger und Vince Weber und dem Österreicher Martin Pyrker belegen: Jörg Hegemann ist aus der deutschen traditional Jazz- und Boogie-Szene nicht mehr wegzudenken! Just genannter Axel Zwingenberger war – wie bei vielen anderen Boogie-Verrückten – der Auslöser dafür, dass 1983 der damals 16-jährige Hegemann vom Boogie-Fieber gepackt wurde. Die ersten Gehversuche musste er allerdings noch auf der elterlichen Heimorgel unternehmen, bis er sich mit 20 sein erstes eigenes Klavier zusammengespart hatte. In den Folgejahren gründete Jörg Hegemann zusammen mit 3 ebenfalls Boogie-begeisterten Freunden die Formation „Chicago Four“.
Als Solist entwickelte sich Hegemann in der Folgezeit enorm weiter, veröffentlichte seine erste Platte „Boogie Woogie Express“ (1995) und wurde immer häufiger alleine und auch mit Rhythmusgruppe im Trio für Auftritte in Jazzclubs und Festivals verpflichtet. 1999 erschien die zweite CD „Steam Driven Boogie“. Seit 2009 präsentiert Jörg Hegemann seine eigene Konzertreihe unter dem Titel „Jörg Hegemann präsentiert Meister des Boogie Woogie“. Im Wasserschloss „Haus Opherdicke“ in Holzwickede haut Hegemann regelmäßig mit deutschen und internationalen Top-Künstlern in die Tasten. Außerdem kuratiert er zweimal im Jahr den Boogie Woogie Congress in der Philharmonie in Essen, zu der regelmäßig die bekanntesten Künstler der Szene anreisen.
Im Oktober 2009 wurde Jörg Hegemann als erster „Pianist des Jahres“ mit dem neu geschaffenen deutschen Boogie Woogie Musikpreis „Pinetop“ ausgezeichnet.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation zwischen der Kulturinitiative Klein-Winternheim e. V. und dem Jazzclub Rheinhessen e. V.
Online Tickets unter: Tickets – KiWi Kulturinitiative Klein-Winternheim